The Ungrateful Son | Gumpy Function

Veröffentlicht am

in

(pwc) Hintergrund von The Ungrateful Son ist die Frage, wie wohl ein Buch auf dem Game Boy aussehen würde. Damit wird Bezug auf die sogenannten „Art Cards“ genommen – also Inhalt auf Cartridge mit künstlerischem Anspruch, ohne aber explizit ein Spiel zu sein. Im Sinne von Art Cards zählen unter anderem die Game Boy Camera Gallery 2022 oder auch der Digital Retro Park Soundtrack.

Gumpy Function bedient sich in seinem Versuch dem Märchen The Ungrateful Son (Der undankbare Sohn) von den Gebrüdern Grimm. Das Märchen ist kurz, begeistert Kinder und fesselt Erwachsene. Genau so, wie es der Game Boy als Handheld ebenfalls tut:

Es saß einmal ein Mann mit seiner Frau vor der Haustür, und sie hatten ein gebraten Huhn vor sich stehen und wollten das zusammen verzehren. Da sah der Mann, wie sein alter Vater daherkam, geschwind nahm er das Huhn und versteckte es, weil er ihm nichts davon gönnte. Der Alte kam, tat einen Trunk und ging fort. Nun wollte der Sohn das gebratene Huhn wieder auf den Tisch tragen, aber als er danach griff, war es eine große Kröte geworden, die sprang ihm ins Angesicht und saß da, und ging nicht wieder weg; und wenn sie jemand wegtun wollte, sah sie ihn giftig an, als wollte sie ihm ins Angesicht springen, so daß keiner sie anzurühren getraute. Und die Kröte mußte der undankbare Sohn alle Tage füttern, sonst fraß sie ihm aus seinem Angesicht; und also ging er ohne Ruhe in der Welt hin und her.“

Jacob Grimm (1785-1863) und Wilhelm Grimm (1786-1859)

Das Märchen besteht aus insgesamt 12 Game Boy-Screens. Dabei wird der Text durch hübsch gepixelte Bilder aufgewertet. Insgesamt ist das Gefühl, ein elektronisches Märchenbuch in Händen zu halten, gut eingefangen und macht definitiv Lust auf mehr!

The Ungrateful Son hat mich begeistert. Es ist ein nachdenkliches Märchen mit erhobenem Zeigefinger, welches Gier und Missgunst anprangert. Die Idee, hieraus eine Umsetzung für den Game Boy zu erstellen, ist absolut klasse. Genial wären noch weitere Märchen, so dass vielleicht irgendwann tatsächlich ein Märchenbuch größeren Umfangs zur Verfügung stünde. Wer nun Lust hat selbst in die Märchenwelt einzutauchen, wird ►hier fündig.

Bewertung: 3 von 5.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..


Dir gefällt dieser Beitrag?

GAME BOY Camera Bilderservice
GAME BOY Printer Papierservice

527.655 Besuche