(pwc) Das ►Flipper- und Arcademuseum in Seligenstadt hat gestern zum offenen Samstag ganz besondere Gäste eingeladen: die Chiptuner von Melted Moon waren vor Ort und haben zwei ausgiebige Sets auf ihren Game Boys gespielt. Neben eigenen Musikkreationen waren auch viele bekannte Melodien und Samples aus den Tracks herauszuhören: Ghostbusters, Tetris, Kernkraft 400 von Zombie Nation oder auch Sandstorm von Darude.
Ich fand beide Auftritte klasse – nur die Location war schlussendlich etwas ungünstig gewählt. Nicht falsch verstehen – ein Chiptune Event in den Räumlichkeiten eines Flipper- und Arcademuseums abzuhalten ist schon eine coole Idee. Doch die Umgebungslautstärke war so dominant, dass sich der eigentliche Melted Moon Sound deutlich unterzuordnen hatte. Schade.
Neben etlichen unbeeindruckten Besuchern gab es auch die, die vermutlich extra wegen Melted Moon nach Seligenstadt kamen und mit neugierigen Blicken das Geschehen vor Ort nachzuvollziehen versuchten. Musik aus dem Game Boy – ja das funktioniert und besonders gut dort wo es keine Lautstärkebeschränkung gibt, dem Publikum eine Tanzfläche geboten wird und die Neonlampen erlöschen und durch Stroboskope ersetzt werden. Ich freue mich bereits jetzt die Jungs wiederzusehen.












