The Year after | Hadrian Lin

Veröffentlicht am

in

(pwc) Äußerst interessant: in The Year after können die Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter durchlaufen werden. Alle Jahreszeiten finden in der übersichtlichen Spielwelt statt. Um eine Jahreszeit zu wechseln, reicht es praktisch schon aus, konsequent in den Norden oder den Süden zu laufen.

Faszinierend ist dabei, dass mit dem Wechsel einer Jahreszeit auch eine Reise in die Vergangenheit oder Zukunft verknüpft ist. Die Spielgeschichte passt sich entsprechend an.

Das Spiel beginnt in der momentanen Gegenwart. Eure Spielfigur, die wie ein Ninja aussieht, ist ein sogenannter Watcher. Das bedeutet, dass ihr das gesamte Spiel aus einer Zuschauerrolle miterlebt. Direkten Einfluss auf die Geschichte könnt ihr nicht nehmen – allerdings auf die Zeit, in der die Geschichte spielt.

Ein Mann verscheucht Eichhörnchen aus seinem Garten. Er ruft nach seinem Hund Igor und macht ihm Vorwürfe, da er „seinen Job“ nicht richtig machen würde. Im Haus hält sich eine Frau auf. Wir erfahren, dass sie schwanger ist. Während der Mann Feuerholz für den anstehenden kalten Winter besorgt, gibt sich die Frau ihrem Hobby hin: der Malerei.

Das Haus liegt ganz idyllisch im Wald und ist von einem Fluss umzogen. Bewegt ihr euch als Watcher nun in den Süden, wechselt die Jahreszeit von Herbst nach Winter. Besucht ihr jetzt dasselbe Haus erneut, ist die Tochter bereits geboren und das Kinderzimmer eingerichtet. Der Mann und die Frau sind jetzt Vater und Mutter geworden. Man ist nun zu dritt. Doch von Hund Igor fehlt jede Spur. Links neben dem Haus entdeckt ihr einen Grabstein. Scheinbar ist Igor verstorben.

Im Winter ist der Fluss vereist. Dessen Oberfläche lässt sich nun auch als Gehweg nutzen. Der Vater ist unterwegs Fische angeln. Lauft ihr ihm hinterher, werdet ihr im Wald auf Blutflecken stoßen. Kurz danach entdeckt ihr die Angel und ein Loch, das in den Fluss geschlagen wurde. Vom Vater fehlt jede Spur. Wenn ihr jetzt weiter in der Zeit nach vorne lauft und den Frühling auslöst, werdet ihr am Haus einen zweiten Grabstein entdecken. Offensichtlich hatte der Vater im Wald einen Unfall.

Die Tochter ist mittlerweile jugendlich. Das Kinderzimmer hat sich gewandelt. Sie möchte gerne Wandern gehen – und zwar bis zum Rand der Welt. Die Mutter gibt ihr eine Armbrust mit und freut sich auf ihre Rückkehr und 1.000 Geschichten.

Als Watcher sind wir hautnah dabei. Auf unserem Weg durch den Wald erblicken wir plötzlich einen furchterregend aussehenden Wolf. Kurz danach dann die Tochter, wie sie blutend auf dem Boden sitzt. Weiter in der Zukunft treffen wir die Tochter wieder im Haus. Sie hat also überlebt. Neben ihr steht ihr Freund. Auch die Tochter erwartet nun ein Baby.

Überraschend kommt es an dieser Stelle zu einem Rollentausch. Die Mutter ist nun der Watcher und entschließt sich, weit in den Norden zu laufen und damit in die Vergangenheit zu reisen.

Startet ihr das Spiel zum ersten mal, dann schaut euch das Optionsmenü an. Hier könnt ihr vier verschiedene Sprachen auswählen (In-Game Dialog) und auch die Spielgeschwindigkeit einstellen. Bemerkenswert sind die Musikeinstellungen. Falls ihr das Spiel direkt auf einem klassischen Game Boy spielt, könnt ihr zwischen dem Musikchip wählen oder einer experimentellen MP3-Wiedergabe. Welche Anforderungen hierfür erfüllt sein müssen, könnt ihr hier nachlesen.

The Year after besitzt zwar einen geringen Spielumfang (30 bis 45 Minuten), was ihr in dieser Zeit aber geboten bekommt ist absolut toll. Das Prinzip der Zeitreisen durch das Auslösen von Jahreszeiten ist einfach genial. Auch die Funktion des Watchers wurde perfekt umgesetzt. Eigentlich kommt einem das Spiel weniger wie ein Spiel vor – es erinnert mich viel mehr an einen Film, was nicht zuletzt auch an der Distanz der Spielfigur zu den übrigen Spielcharakteren liegen dürfte. Ihr wollt selbst einmal in die Rolle des Watcher schlüpfen? Dann ►hier das ROM kaufen.

Bewertung: 4 von 5.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..


Dir gefällt dieser Beitrag?

GAME BOY Camera Bilderservice
GAME BOY Printer Papierservice

535.985 Besuche