(pwc) Als du durch den Wald wanderst, erreichst du irgendwann einen merkwürdig und altertümlich aussehenden steinernen Turm. Welche Mysterien warten wohl in seinem Inneren? Über dem Eingangsportal beobachtet dich ein riesiger Totenschädel – doch die Neugierde siegt.
In der Eingangshalle begrüßt dich eine unheimliche Gestalt, deren Erscheinungsbild dem Grafen Dracula recht ähnlich ist. Er erklärt, dass der Turm etliche Monster beheimatet, die aber nicht feindlich gesinnt sind und sich nur noch für Retro-Themen interessieren. Falls du dich mit ihnen anfreunden möchtest, musst du diverse Fragen beantworten. Die Fragen haben allesamt einen Bezug zu Hardware, Software oder anderen Dingen, die aus unserer heutigen Sicht Retro sind.
Ziel des Spiels ist es, den Endboss – besagte Gestalt aus der Eingangshalle, die sich selbst Le Compte Répétée nennt, zu besiegen. Der Boss hält sich allerdings in einem besonders gesicherten Bereich des Turms auf. Um seinen Raum betreten zu können, muss einerseits ein Schalter umgelegt und andererseits der goldene Schlüssel aufgespürt werden.
In einer isometrischen Perspektive, wie wir sie zum Beispiel auch von Marble Madness, Monster Max oder Die Maus kennen, bewegst du dich durch verschiedene Abschnitte des Turms. Monster sind bereits beim Betreten des jeweiligen Abschnitts erkennbar. Gelangst du in ihre Nähe, kommt es zum Quiz-Schlagabtausch. Du wirst mit mehreren Fragen konfrontiert, die es korrekt zu beantworten gilt. Für jede falsche Antwort verlierst du ein Viertel deiner Lebensanzeige. Bei vier falschen Antworten fliegst du aus dem Turm. Doch keine Sorge: im Turm befinden sich mehrere Truhen, die meist Heiltränke beinhalten.
Die Monster stellen Fragen wie:
„Wie heißt der Hauptdarsteller in Dragon’s Lair?“
„Wie viele Mega Man Spiele gibt es für den Game Boy Classic?“
„Welches Kleidungsstück hat Terry Bogard immer dabei?“
Sobald du die Quiz-Duelle für dich entschieden, den Schalter umgelegt hast und im Besitz des goldenen Schlüssels bist, erwartet dich der Endboss. Dessen Fragen bewegen sich auf demselben Niveau der übrigen Fragen – er stellt demnach keine größere Herausforderung dar.
Witzig: an einer Stelle wird im Spiel Bezug auf Panty Hunty genommen. Ein weiterer toller Titel von RubenRetro.
Retro Quiz Tower hat beim diesjährigen Game Boy Showdown den vierten Platz erzielen können. Schade, dass der Spielumfang nicht allzu groß ist, denn es macht wirklich Spaß sich den Fragen der Monster zu stellen. Falls ihr selbst mal euer Retro-Fachwissen testen wollt, könnt ihr euch das Spiel ►hier herunterladen.








Hinterlasse einen Kommentar