




(pwc) Martin kennt sich mit der Entwicklung von Homepages aus. So hat er für seine persönliche Webseite bereits in den Jahren 2011 und 2012 Preise einheimsen können. Auch seine aktuelle ►Portfolio-Seite wurde ausgezeichnet. Daneben ist er als Drohnen-Pilot auf FPV (First Person View) spezialisiert.
Doch das ist noch lange nicht alles. Als sinnvolle Ergänzung seiner Portfolio-Seite hat er sich dazu entschieden, seine aktuellen und vergangenen Tätigkeiten, ob beruflicher oder privater Natur, in einem Game Boy Spiel zu verewigen.
Im gleichnamigen Spiel steuert ihr Martin Gauer durch verschiedene Areale einer Stadt und deren Umgebung. In jedem Areal befinden sich diverse interessante Stationen, die Aufschluss über seine Arbeit geben. So werdet ihr das House of Frontend Development, das FPV Drone HQ, Forest Hill, die Oberstadt und den See besuchen.
Um das Spiel erfolgreich abzuschließen, müsst ihr einige Aufgaben erfüllen: findet 12 Geocaches, besucht sechs Häuser und erledigt zwei Jobs. Die Aufgaben sind allesamt recht leicht zu absolvieren. Selbst wenn ihr die teilweise offensichtlich „versteckten“ Geocaches mal nicht finden solltet, könnt ihr euch Tipps zu deren Fundort am schwarzen Brett abholen. Sprecht unbedingt mit den NPCs, die euch mitunter nützliche Gegenstände aushändigen.
Betretet ihr das House of Frontend Development, dauert es auch nicht lange, bis sich ein Kunde meldet. Er gibt eine neue Homepage in Auftrag, die ihr im Keller zusammenbaut. Vorher müsst ihr euch aber entscheiden, welchen Core, CSS-Base und Design ihr anwenden wollt. Cores stehen euch beispielsweise WordPress und Middleman zur Verfügung, für die CSS-Base Tailwind oder auch Bootstrap und beim Design dürft ihr zwischen responsiv und adaptiv entscheiden.
Ein weiterer Auftrag ergibt sich im FPV Drone HQ. Hier erfahrt ihr, dass Martin seit 2020 professionelle Drohnenaufnahmen erstellt und bereits für namhafte Firmen wie Audi, Nike, TUI und Lidl gearbeitet hat. Daneben nutzt er die Drohnentechnik auch für Musikvideos oder Image-Filme für Tourismusverbände. Der jetzige Auftrag soll Aufnahmen für einen Image-Film beinhalten. Benötigt werden diverse Aufnahmen der historischen Innenstadt und angrenzenden Bereichen.
Ab hier steuert ihr eine Drohne und erstellt das gewünschte Filmmaterial. Insgesamt müsst ihr sechs Ziele anfliegen. Dazu gehören zum Beispiel der Brunnen in der Stadtmitte, das verlassene Bauernhaus auf dem Hügel, der Baumstumpf im Dornenfeld außerhalb der Stadt und der risikoreiche Flug durch ein Haus.
Besucht im Forest Hill Bereich unbedingt das Content Creator Mansion. Hier könnt ihr das Skateboard einsammeln, mit dem ihr euch außerhalb von Gebäuden via B-Taste schneller bewegt. Außerdem erfahrt ihr hier, dass Martin als Gitarrist in einer Band gespielt hat, Handheld-Sammler ist und auch viel Zeit mit der Erstellung von Youtube-Tutorials oder dem Streamen auf Twitch verbracht hat.
Sehr nützlich: das Spiel bietet euch eine Schnellreisemöglichkeit. Drückt einfach die Select-Taste, um diverse Häuser auszuwählen.
Auch wenn das Spiel Martin Gauer eine sehr persönliche Note hat und praktisch ausnahmslos auf die Person hinter dem Spiel zugeschnitten ist, macht es verblüffend viel Spaß. Die Kombination aus Education und Entertainment zu Edutainment ist absolut gelungen und sorgt hoffentlich für Nachahmer. Das Spiel bewerte ich als recht sinnvoll, grafisch ansprechend und ist mit einer tollen musikalischen Untermalung (außerhalb der Gebäude) versehen. Die physische Version des Spiels ist in Martins ►Etsy-Shop erhältlich. Schaut doch einfach mal vorbei.





Hinterlasse einen Kommentar