




(pwc) Fydo, die Magierkatze, hütet die zauberhaften Kacheln. Diese müssen mal wieder sortiert werden – doch Fydo ist eher unorganisiert und kann Hilfe gut gebrauchen. Ziel ist aber nicht nur die Sortierung, sondern auch die in den Kacheln eingeschlossenen Sterne freizugeben. Was direkt auffällt: alle Kacheln sind genau gekennzeichnet. So existieren Pik, Herz, Kreuz, Karo und Mond-Kacheln.
Der Spielbildschirm lässt es schon erahnen: in Fydo’s Magic Tiles müssen mindestens vier Kacheln mit demselben Motiv in eine vertikale oder horizontale Reihe gebracht werden. Hierfür bewegt ihr den Cursor mit gedrückter A-Taste an die gewünschte Position im Spielfeld, und lasst dann einfach los. Die angepackte Kachel tauscht ihre Position mit der Zielkachel, die dann auf ein unmittelbar angrenzendes Feld ausweicht. Auf diese Weise lassen sich auch längere Kachel-Ketten erzeugen.
Habt ihr eine Kachel-Kette aufgelöst, werden die hinterlegten Sterne freigegeben und eurem Sterne-Punktekonto gutgeschrieben. Bonussterne lassen sich durch Kombos verdienen. Hierfür müsst ihr mindestens eine 6er Kachel-Kette auflösen und hoffen, dass im Anschluss die verbleibenden Kacheln so günstig positioniert sind, dass sich weitere Ketten auflösen. Maximal können neun Extra-Sterne verdient werden.
Neuer Kachel-Nachschub bewegt sich permanent vom oberen Bildschirmrand in das Spielfeld. Welche Motive euch bei den nächsten drei Kacheln erwarten, wird in der rechten Bildschirmleiste angezeigt. Bei je 50 eingesammelten Sternen, nimmt die Spielgeschwindigkeit zu und fordert euch immer etwas schnellere Reaktionen ab.
In seltenen Fällen hinterlässt eine Kachel-Kette eine störende Blase im Spiel. Blasen werdet ihr nur los, wenn ihr unmittelbar an die Blase grenzende Felder auflöst. Daneben halten sich im Spiel insgesamt 17 verschiedene Stern-Kacheln versteckt. Diese findet ihr allerdings nicht zufällig, sondern verlangen euch bestimmte Aktionen ab. Beispielsweise erhaltet ihr eine Stern-Kachel, wenn ihr gleichzeitig zwei Blasen oder mindestens acht gleiche Kacheln auflöst. Eine Übersicht aller freigeschalteten Stern-Kacheln bekommt ihr im Hauptmenü. In diesem könnt ihr übrigens auch das Spiellevel, die Spielgeschwindigkeit und aus drei verschiedenen Hintergrundmusiken wählen.
Sobald ihr 999 Sterne gesammelt habt, endet das Spiel. Allerdings werdet ihr bis dahin noch lange nicht alle Stern-Kacheln aufgedeckt haben. Es lohnt sich also am Ball zu bleiben.
Fydo’s Magic Tiles ist das perfekte Spiel für zwischendurch. Typisch für diese Art der Matching-4-Games ist der enorme Wiederspielwert, den ich daran festmache, dass die Motivation immer mehr Sterne einzusammeln, von Spiel zu Spiel ansteigt. Fydo’s Magic Tiles könnt ihr euch ►hier kostenfrei herunterladen oder auch in einer hübschen Tin-Box bestellen.









Hinterlasse einen Kommentar