Neko can Dream | Amaitorte

Veröffentlicht am

in

(pwc) „Und plötzlich vernahm ich eine Stimme. Es war eine Stimme, die mir vielleicht bekannt vorkam – oder auch nicht. Ich wachte auf und lief hungrig durch die Straßen, auf der Suche nach etwas Essbarem.“

Du bist in der Seitengasse einer fremden Stadt aufgewacht und findest dort eine Dose Katzenfutter. Wie gerne würdest du deinen Hunger stillen, allerdings fehlt dir ein passender Dosenöffner.  Du erhältst die Information, dass der Barkeeper einer nahen Yakitori-Bar einen solchen besitzt und ihn gerne verleiht. Der Barkeeper (übrigens ein Vogel) begutachtet die Dose und stellt überrascht fest, dass es sich hierbei ganz und gar nicht um Katzenfutter handelt. Tatsächlich hast du in der Seitengasse etwas sehr Wertvolles gefunden: eine Traumdose! 

In der Traumdose befindet sich der Traum eines Menschen. Niemand weiß, ob es sich dabei um einen angenehmen Traum oder vielleicht um einen Alptraum handelt. Der Barkeeper wittert ein Geschäft und macht dir den Vorschlag, dass du ihm Traumdosen produzierst. Hierfür musst du in die Träume zufälliger Menschen eindringen. In der Traumwelt ist es deine Aufgabe, die träumende Person ausfindig zu machen. Erst dann wird es dir gelingen, den gesamten Traum in einer Dose zu konservieren. Als Belohnung bietet dir der Barkeeper echtes Katzenfutter an.

Als Katzenmädchen Neko wartet dein erster Job direkt hinter der nächsten Ecke. Hier betrittst du das Haus einer jungen Frau. Sie schläft und träumt von Thunfischen. Du betrittst den Traum und findest dich in einer skurrilen Welt voller Blöcke wieder. In der labyrinthartigen Traumwelt dauert es nicht lange, bis du auf einen belebten Markt stößt: auf Don Nyaone’s Fish Market. Um an der Thunfischbörse teilnehmen zu können, musst du im Traum acht versteckte Thunfische finden. Die Thunfische sind auf das gesamte Level verteilt: auf dem Fischmarkt, in der Kanalisation, auf einer Autobahn, beim Angler und selbst in Elena’s Aerobic Class. Hast du alle Thunfische gefunden, wird der Weg zur Börse freigegeben. Hier lernst du Don Nyaone kennen, der dir eine Laterne aushändigt. Mit dieser spürst du die träumende Frau auf. Diese stellt sich als Nana vor und berichtet fürchterliches: in ihrem vorherigen Leben sei sie Lehrerin gewesen. Während einer Klassenfahrt mit Zwölftklässlern passierte ein tragisches Busunglück.

Der nächste Traum stammt vom kleinen Jungen Teru, der großer Weltraumfan ist und in seinem Kinderzimmer etliche Raketenmodelle ausgestellt hat. Neko betritt seinen Traum und wacht in einer Kabine eines Raumschiffs auf. Das Raumschiff verlässt soeben die Umlaufbahn der Erde und wird in 32 Stunden die Palas Somni Lunar Basis erreichen. Als erstes musst du dich orientieren. Dein Weg führt dich durch verschiedene Abschnitte: die Krankenstation der Dr. Watson, das Restaurant „The Orion“ mit seinem Kochroboter ER-17SM, an mehreren Kabinen vorbei bis in den Frachtraum. Im Restaurant triffst du auf Kai Yagiman. Kai ist die Präsidentin von Orion-Transport, dem Unternehmen, das auch diese Raumfahrt organisiert und verantwortet. Sie bittet dich dringend ein Kabel zu finden, was sich später als Game Boy Linkkabel herausstellt. Noch in dieser Nacht versammeln sich ein paar aufgeregte Gäste vor der Kabine 203. Diese ist Teru Misato zugewiesen, dem träumenden Jungen aus der realen Welt. In der Traumwelt hingegen ist ihm die Kehle durchgeschnitten worden. Kai glaubt in Neko eine Detektivin zu erkennen und bittet sie, alle Gäste zu verhören und den Täter oder die Täterin zu überführen. Kein leichtes Unterfangen. Wird Neko den Mord aufklären können?

Um den dritten und letzten Traum zu betreten, nähert sich Neko einer älteren Dame, die vor der Tür Ihres Appartements liegt. Im Traum trifft sie auf den Angler, der bereits in Nanas Traum eine Rolle gespielt hat. Er klagt dir sein Leid, dass er keine Fische fangen würde – dafür aber Personen mit Katzenohren. Sein letzter Fang war niemand geringeres als Kai Yagiman – die Neko aus Terus Traum kennt. Beide bilden ab jetzt ein Team. Der aktuelle Traum führt sie in eine Stadt, die auf der Wasseroberfläche gebaut ist und ein Problem mit Seebeben hat. Die ursprüngliche Stadt wurde von solchen Beben zerstört. Die Ruinen liegen auf dem Meeresgrund. Im Zentrum der Stadt findet gerade die 921st Cooking Competition statt. Neko und Kai schließen sich dem Mädchen Botoka an und bilden das erste von insgesamt vier Teams. Ziel ist es nun als Team die leckerste Torte zu backen und das Preisgeld von 100 Goldmünzen und den geheimen Sonderpreis abzustauben. Am Ende bestimmt die Jury, angeführt von Wisteria, das Gewinner-Team. Die erste Team-Aufgabe ist Butter, Zucker, Mehl und Eier zu finden. Diese befinden sich in versteckten Truhen. Truhen lassen sich aber erst mit einer Schatzsucherlizenz öffnen, die im Rahmen eines Tests in der Polizeiwache erworben werden kann. Nach einem längeren Tauchgang in den Ruinen hat Neko alle Zutaten zusammen und sogar ein paar Kupfermünzen gefunden. Merkwürdig: immer wieder kommt es zu Begegnungen zwischen Wisteria und Melissa – einer Teilnehmerin aus Team 4. Die Grundzutaten waren aber erst der Anfang: in der Bibliothek forscht dein Team in Backbüchern nach der perfekten Torte. Erdbeerkuchen, Pflaumen Torte und Sacher Torte klingen zwar alle gut, allerdings scheint die Linzer Torte alle anderen geschmacklich in den Schatten zu stellen. Das Ziel ist also klar: es müssen weitere Truhen mit Zutaten (traumübergreifend) gefunden werden.

Nachdem sich alle Teams für eine Torte entschieden und die notwendigen Zutaten zusammengetragen haben, kann das muntere Backen beginnen. Hierbei sind ein paar Minispiele zu absolvieren: alle Zutaten im Rahmen eines Schiebespiels in die Rührschüssel geben, den Teig 10 Sekunden lang durch schnelles Drücken der A-Taste rühren oder auch die Backzeit (30 Sekunden) genau im Auge behalten.

Welches Team schlussendlich den ersten Platz erreicht und was sich hinter dem geheimen Sonderpreis verbirgt, wird hier natürlich nicht verraten. Nur so viel: das Ende ist äußerst emotional und an Traurigkeit nicht zu überbieten!

Die Stärke von Neko can Dream liegt in der Geschichte des Spiels. Die Träume sind wahnsinnig gut geschrieben und mit etlichen nachdenklichen Situationen gespickt. Mit den Charakteren lässt sich mitfühlen – vor allem dann, wenn die Geschichte eine Wendung hinlegt, die den Spieler nur ungläubig dastehen lässt. Neko can Dream bietet mehrere Stunden Spielzeit und kann in der englischen Sprachfassung ►hier bei Alice Books oder ►hier bei Pico-Tsuhan bestellt werden.

Bewertung: 5 von 5.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..


Dir gefällt dieser Beitrag?

GAME BOY Camera Bilderservice
GAME BOY Printer Papierservice

527.524 Besuche