




(pwc) Sam, der Prehistorik Man, hat ein ernstes Problem: sein Kühlschrank ist leer! Kein Wunder also, dass die beschauliche Stille am Morgen im Dschungel durch ein gewaltiges „Grmblgrmbl“ unterbrochen wird. Das Geräusch kommt direkt aus Sams Magen.
So macht er sich also auf den Weg, um für essbaren Nachschub zu sorgen. Insgesamt müssen hierfür fünf Level absolviert werden, die allerlei Gefahren bieten. Das erste Ziel sind die Berge, wo uns Bären, Säbelzahntiger oder auch Riesenschildkröten begegnen. Sam ist zwar nur mit einer Unterhose bekleidet – schutzlos ist er aber nicht: mit einem Knüppel prügelt er munter um sich!
Nebenbei gilt es Obst, Kuchenstücke, Zuckerstangen oder auch Pommestüten einzusammeln. Besonders wichtig ist allerdings das Sonder-Item zu finden, ohne dass es nicht ins nächste Level geht (Feuerzeug, Gabel, Löffel, Messer, Feuerzeug). Ob du bereits für’s nächste Level bist, kannst du übrigens mit einem Druck auf die Start-Taste selbst herausfinden oder du orientierst dich an den Ampelanlagen. Diese weisen dir nicht nur den Weg, sondern gewähren auch Zutritt zum nächsten Level.
Bis auf Level vier wartet am Ende ein monströser Boss auf Sam. Einmal ist es ein Dinosaurier- oder gar Drachenmonster, zwei Flugechsen die parallel besiegt werden müssen, ein Riesenaffe und Jeroboam Baobab Racinus – der irre Baum, der mit zwei Knüppelarmen zuschlägt.
Während Sam die Welten durchstreift, kämpft er sich durch Höhlen, den Regenwald oder auch den hohlen Baum hinunter. Dabei muss er auf Hornissen, Spinnen aber auch verfeindete Artgenossen achten. Neben dem Knüppel findet er oftmals weitere Waffen, wie den Hammer, der genauso brachial ist.
Auch die Level selbst bieten einige kritische Stellen: angespitzte Pfähle oder unsichtbare Plattformen. Diese werden erst dann sichtbar, wenn man zufällig in die Luft schlägt. Besonders gut umgesetzt sind die Flugpassagen mit dem Gleitschirm. Auf diese Weise erreicht man die abgelegensten Ecken eines Levels. Dies ist auch notwendig, denn dort halten sich oftmals Bonusgegenstände verborgen. Hierzu zählen auch die Buchstabenwürfel B-O-N-U-S. Hast du sie alle eingesammelt, wird deine Lebensenergie erhöht. Zu Beginn des Spiels startet man mit vier Leben. Jedes Leben besteht aus drei Herzen. Sind alle Leben aufgebraucht, profitiert man von zwei Continues.
Prehistorik Man bietet einiges: Parallax-Effekte im Intro, ruckelfreie Performance, wunderschön gepixelte Grafik und einen genialen Soundtrack. Es macht wahnsinnig viel Spaß den stets gut gelaunten Sam durch die Level zu begleiten. Beim Gleitschirmfliegen streckt er übrigens immer die Zunge raus.




Hinterlasse einen Kommentar