A Cat and his Boy | Howdy Riceball

Veröffentlicht am

in

(pwc) Als Leif im Kindesalter ein Bild des Universums in die Hand fiel, fühlte er sich ganz klein und verloren. Würde man ihn bei der unglaublichen Anzahl von Planeten und Sternen überhaupt finden? Beim Betrachten des Bildes gelang es ihm zumindest nicht, sich selbst zu entdecken – was ihm Angst bereitete. Seine Mutter, seine Lehrer – alle sahen den Grund seiner Ängste in der Scheidung seiner Eltern liegen. Doch das Gefühl so klein und winzig zu sein, war nicht die Schuld seiner Eltern, sondern die des Universums. In der Folge musste sich Leif einer Therapie stellen. An diese kann er sich zwar heute nicht mehr erinnern, dafür aber an den Raum.

Ein sehr schlichter Raum mit zwei Stühlen und einer Lampe. Jedes Mal, wenn Leif das Universum erwähnte, verwies der Therapeut auf die Scheidung. Doch sollten wir in unserer Winzigkeit nicht alle Angst vor dem Universum haben?

Der Therapeut konnte Leif nicht helfen, aber dafür ein ganz anderes Lebewesen: Midnight! Die schwarze Katze war neustes und liebgewonnenes Mitglied der Familie.

In A Cat and his Boy steht auch Midnight im Vordergrund. Ihr steuert die Katze durch das Haus der Familie – immer auf der Suche nach neuen Quests. Total süß: drückt ihr die B-Taste, lasst ihr Midnight miauen. Das Spiel startet in Leifs Kinderzimmer. Hier begegnet ihr Brock, dem Spielzeugdinosaurier. Er verrät euch, dass der Abzugsschacht hinter der Wand eine bequeme Abkürzung queer durch das Haus bietet.

Im Kinderzimmer findet Midnight zwei Socken und das Radio, dem allerdings die notwendigen Batterien fehlen. Damit liegt euch schon die erste Aufgabe vor: Batterien finden! Während des Spiels erlebt ihr so einiges: im Wohnzimmer kann das Fernsehgerät eingeschaltet werden, im Garten lässt sich das Beet bewässern, im Keller bittet euch Schrödinger die 10 Mäusekinder zu finden, sucht eine Süßigkeit für die Ente aller Enten, besiegt den frechen Vogel, der Midnight das Halsband geklaut hat oder spielt einfach ein Spiel im Spiel: das Fetchy’s Bug Out Modul steckt startbereit in Leifs Game Boy.

Interessant: In der Abstellkammer findet sich ein alter Drucker, über den ihr tatsächlich Ausdrucke anfertigen könnt, sofern ihr den Game Boy Printer angeschlossen habt. Via Analogue Pocket ist mir das nicht gelungen, dafür aber mit einem klassischen Game Boy Pocket.

Wirst du es schaffen, die Ängste vor dem weiten Universum zu besiegen und gemeinsam mit Leif die Sterne zu beobachten? Ich denke schon!              

A Cat and his Boy ist ein Spiel, in dem viel Vergangenheitsbewältigung und Aufarbeitung steckt und aufzeigt, dass eine Katze (oder ein anderes Haustier) manchmal Wunder bewirkt. Die Geschichte ist rührend und herzergreifend. Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Wenn ihr Interesse an dem Spiel habt, könnt ihr es euch ►hier herunterladen.

Bewertung: 3 von 5.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..


Dir gefällt dieser Beitrag?

GAME BOY Camera Bilderservice
GAME BOY Printer Papierservice

527.601 Besuche