Squid Game | 64 Bits

Veröffentlicht am

in

(pwc) Am 27.06.2025 wurde die sehnlichst erwartete dritte und letzte Staffel der Netflix-Serie Squid Game veröffentlicht.

Squid Game ist eine südkoreanische Serie, in der 456 hochverschuldete Menschen zu einem geheimen Wettbewerb eingeladen werden. Dort müssen sie in mehreren Runden klassische Kinderspiele spielen – mit tödlichem Ausgang für die Verlierer. Der letzte Überlebende erhält ein Preisgeld von mehreren Milliarden Won. Die Mitspieler stehen vor moralischen Entscheidungen, Vertrauensbrüchen und extremen psychischen Belastungen.

Die Serie thematisiert soziale Ungleichheit, die Verzweiflung von Menschen in finanzieller Not und die Grausamkeit eines Systems, das Leben als Unterhaltung ausbeutet. Hinter dem Spiel stehen reiche Zuschauer, die das menschliche Leid als Spektakel konsumieren. Besonders heftig finde ich dabei jene Szenen, in denen sich Mitspieler (ohne realistische Chance das aktuelle Spiel zu gewinnen) für den Freitod entscheiden.

Squid Game für den Game Boy konzentriert sich auf die Handlung der ersten Staffel. Du schlüpfst in die Rolle von Seong Gi-hun. Nachdem du von einem Mann auf deine Schulden angesprochen wirst und er dir eine Lösung in Aussicht stellt, findest du dich zusammen mit weiteren Menschen an einem unbekannten Ort. Alle tragen einen grünen Trainingsanzug und eine Nummer auf der Brust.

Das erste Spiel, dem du dich stellen musst, ist „rotes Licht, grünes Licht“. Zusammen mit weiteren Mitspielern musst du einen geschlossenen Innenhof von links nach rechts passieren. Dabei wacht eine überdimensionierte Roboterpuppe über die Szenerie. Dreht sie dir den Rücken zu, kannst du dich gefahrlos bewegen. Sobald sie sich aber umdreht und den Innenhof im Blick hat, heißt es sofort stoppen. Wer sich dann noch in Bewegung befindet, wird erschossen. Das Ziel muss innerhalb von 59 Sekunden erreicht werden. Ausgebremst wirst du von anderen Spielern – egal ob diese lebendig sind oder tot am Boden liegen.

Hast du überlebt, beginnt das zweite Spiel. Hier gilt es eine äußerst ruhige Hand zu beweisen. Die Aufgabe lautet: Breche innerhalb von 50 Sekunden ein vorgestanztes Symbol aus einer Karamellplatte.

Nach dem zweiten Spiel beginnt die Nachtruhe. Sobald das Licht ausgeschaltet wird, scheinen einige Mitspieler ihre Chance zu wittern, um sich unbeliebter Konkurrenz zu entledigen. Mit drei Herzen ausgestattet, musst du nicht nur die Nacht überstehen, sondern dich auch dem Boss Jang Deok-soo stellen.

Der nächste Tag startet mit dem vierten Spiel: Tauziehen. Drücke hier so schnell wie möglich die B-Taste. Sobald die Pfeilspitze der Leiste das schwarze Feld erreicht hat, hilft dir Kraft aber nicht mehr weiter. Nun ist Timing gefragt. Beobachte die Pfeilspitze und drücke im richtigen Moment B, um eine Zugbewegung auszuführen. Am oberen Bildschirmrand kannst du verfolgen, wie nahe sich dein oder das gegnerische Team am Abgrund befindet.

Beim fünften Spiel dreht sich alles um Murmeln. Du trittst gegen deinen Spielpartner Oh Il-nam an. Jeder von euch ist im Besitz von 10 Murmeln. Das Ziel: dem Gegner alle seine Murmeln abluchsen. Das Glücksspiel setzt eine Wette voraus. Du bestimmst die Anzahl der Murmeln (maximal 5) und hältst diese offen in der Hand. Der Gegner hält bereits seine gewählten Murmeln versteckt in der Hand. Du musst nun erraten, ob er eine gerade oder ungerade Anzahl Murmeln für sich ausgewählt hat. Wählst du richtig, bekommst du von ihm die Anzahl der Murmeln, die du gesetzt hast. Nach diesem Spiel leben von den ursprünglich 456 Teilnehmern nur noch 17.

Das vorletzte Spiel findet in schwindelerregender Höhe statt. Von links nach rechts müssen gläserne Plattformen überwunden werden. Das Problem: manches Glas ist zerbrechlich und hält dein Gewicht nicht aus. Trittst du auf eine solche Plattform, bedeutet das den sicheren Tod. Welche Plattformen stabil genug sind, ist nicht erkennbar. Allerdings lassen sich Rückschlüsse ziehen. Kurz bevor du das rettende Ziel erreichst, wird auch noch das Licht ausgeschaltet.

Wenn du es bis hierhin geschafft hast, stehst du im Finale. Jetzt sind nur noch zwei Teilnehmer übrig. Besiege Cho Sang-woo im Tintenfischspiel und sichere dir den Jackpot.

Die Game Boy-Umsetzung ist sehr gut umgesetzt und wird Fans der Serie erfreuen. Die Minispiele sind allesamt nicht schwer und können einfach gemeistert werden. Allenfalls das Spiel mit den Murmeln könnte aufgrund des absoluten Zufalls auch mal verloren gehen. Bei Spielbeginn kann man sich zwischen dem Story- und Minispielmodus entscheiden. Der Minispielmodus ist ein Tutorial, in dem das jeweilige Spiel ausgiebig vorab getestet werden kann. Drückt ihr in der Minispiel-Menüauswahl 6x nach links und 4x nach rechts, aktiviert ihr den Storymodus-Cheat. Das heißt, dass ihr ab dem gewählten Minispiel direkt mit der Story fortfahren könnt.

Habt ihr den Storymodus beendet, versucht doch einfach mal das Spiel auf hart durchzuspielen. Der Schwierigkeitsgrad bleibt gleich – nur steht euch lediglich ein Leben zur Verfügung. Das ist definitiv schaffbar, sofern ihr nicht beim Murmelspiel versagt. Zur Belohnung winkt dann auch das versteckte Ende. Squid Game könnt ihr euch ►hier herunterladen.

Bewertung: 4 von 5.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..


Dir gefällt dieser Beitrag?

GAME BOY Camera Bilderservice
GAME BOY Printer Papierservice

527.642 Besuche