Der Game Boy im Film & Fernsehen: Malcolm mittendrin

(pwc) Anfang bis Mitte der 2000er Jahre lief die Comedy-Sitcom „Malcolm mittendrin“ auf PRO 7. Das interessante: Familie Wilkerson hat mehrere Kinder (alles Jungs), die sich in einem Alter befinden, in dem der Game Boy von grundsätzlicher Bedeutung sein könnte. Und tatsächlich – in drei Episoden bin ich fündig geworden.

Staffel 1 – Episode 13 – Rollerskates – bei Minute 14:34 (Game Boy Pocket silber ohne Spiel)

Malcolm will endlich mit den anderen Kindern auf der Straße Rollhockey spielen – und zwar richtig, mit Inlineskatern! Doch als er bei seinem Vater Hal, früher selbst ein sehr guter Rollschuhläufer, Unterricht nehmen will, kommt es wegen der harten väterlichen Schule zu einem großen Streit. Auch Francis hat erheblichen Stress: Weil er sich durch vorgetäuschte Krankheit vor einem Überlebenstraining gedrückt hat, lassen sich seine Kameraden eine wahrlich harte Strafe einfallen.

Text: ProSieben
Erstausstrahlung US: Sonntag, 30. April 2000
Erstausstrahlung DE: Montag, 17. Dezember 2001

Staffel 2 – Episode 24 – Großalarm – bei Minute 09:34 (Game Boy Color lila mit Worm-Light)

Hal will mit Dewey die alte Couch auf einer Müllhalde entsorgen. Unterwegs aber verlieren die beiden das gute Stück auf einem Bahngleis – mit katastrophalen Folgen: Ein Zug mit giftiger Ladung entgleist, und die ganze Bevölkerung wird evakuiert und in der Turnhalle untergebracht. Dort setzt Dewey eine wahre Gerüchteküche in Gang, und Reese startet einen regen Schwarzhandel mit allem Möglichen. Doch es dauert nicht lange, bis auffliegt, wer für das Desaster verantwortlich ist.

Text: ProSieben
Erstausstrahlung US: Sonntag, 13. Mai 2001
Erstausstrahlung DE: Montag, 06. Juli 2002

Staffel 3 – Episode 5 – Tauschgeschäfte – bei Minute 06:37 (Game Boy Classic inkl. Spiel)

Lois verdonnert Malcolm, Reese und Dewey zu karitativer Arbeit: Sie sollen bei der Kirche die Spenden für arme Leute sortieren. Doch die gewitzten Jungs ziehen schon bald einen schwunghaften Spenden-Handel auf, um ihr Taschengeld aufzubessern. Das Geschäft läuft bestens – bis sie von Hal erwischt werden. Als dieser versucht, die getauschten Spenden wieder loszuwerden, landet er prompt im Gefängnis. Inzwischen muss sich Francis in Alaska als Hilfsarbeiter durchschlagen.

Text: ProSieben
Erstausstrahlung US: Sonntag, 2. Dezember 2001
Erstausstrahlung DE: Samstag, 5. April 2003

Staffel 4 – Episode 14 – Hals Freund – bei Minute 07:05 bis 07:43 (Game Boy Pocket rot)

Malcolm und Stevie sind zur Geburtstagsparty von Dabney eingeladen. Dort angekommen, stellen sie fest, dass sie die einzigen beiden Gäste sind! Doch damit nicht genug: Dabneys Mutter ist eine richtige Glucke, die ihren Sohn vor allem und jedem beschützen möchte. Unter Dabneys Geschenken befindet sich auch eine Gotcha-Pistole, die Dabney sogleich von seiner Mutter weggenommen wird. Danach besteht sie darauf, dass ihr Sohn ihr das Haar bürstet. Doch Dabney probt den Aufstand …

Text: ProSieben
Erstausstrahlung US: Sonntag, 30. März 2003
Erstausstrahlung DE: Samstag, 20. Dezember 2003

Staffel 6 – Episode 7 – Schlafwandler – bei Minute 16:18 (Game Boy Color lila mit Spiel)

Hal ist völlig verzweifelt: Er hat keinen Schimmer, was er Lois zum 20. Hochzeitstag schenken soll. Das beschäftigt ihn so sehr, dass er nachts sogar schlafwandelt. Reese nutzt die Gunst der nächtlichen Stunde, da Hal nun alles macht, was von ihm verlangt wird – und am nächsten Morgen kann er sich an nichts mehr erinnern. Als Lois davon erfährt, zögert sie nicht lange, denn auch sie hat ein paar Wünsche, die sie sich gerne von Hal erfüllen lassen möchte.

Text: ProSieben
Erstausstrahlung US: Sonntag, 16. Januar 2005
Erstausstrahlung DE: Samstag, 13. Mai 2006

Staffel 7 – Episode 4 – Das Geisterhaus – ab Minute 00:01 (Game Boy Pocket silber)

Ausgerechnet an Halloween ist Malcolm krank und muss das Bett hüten. Reese und Dewey ziehen ohne ihn los, werden aber von Lois genötigt, Jamie mitzunehmen. Währenddessen erleben auch Malcolm und Hal zuhause ein sinngemäßes Halloween: Denn nachdem Hal erfahren hat, dass in ihrem Haus vor Jahren ein Massenmörder gelebt und seine ganze Familie getötet hat, ist er davon überzeugt, dass die Geister auch heute noch durchs Haus spuken.

Text: ProSieben
Erstausstrahlung US: Freitag, 28. Oktober 2005
Erstausstrahlung DE: Samstag, 16. September 2006

Staffel 7 – Episode 5 – Der Bienenkampf – bei Minute 15:46 (Game Boy Pocket silber ohne Spiel)

Seine Nachbarin Jessica zeigt Malcolm, wie er seine Mutter um den Finger wickeln kann: Man muss sie nur emotional betroffen machen. Zuerst kann Malcolm nicht glauben, dass dies funktioniert, aber dann steigert er sich so in seinen neuen Trick hinein, dass er es Lois eines Tages beichtet. Inzwischen betätigt sich Hal als Kammerjäger: Das Bienennest in der Garage ist auch schnell entsorgt – allerdings überlebt eine Biene das Massaker und verfolgt Hal nun wütend …

Text: ProSieben
Erstausstrahlung US: Freitag, 4. November 2005
Erstausstrahlung DE: Samstag, 23. September 2006

Staffel 7 – Episode 14 – Der perfekte Dad – bei Minute 05:32 (Game Boy Pocket rot mit unbekanntem Insert)

Hals Vater ist gestorben, aber da Hal ihn nicht wirklich gekannt hat, fühlt er sich nicht zum Trauern zumute und tut so, als wäre nichts gewesen. Allerdings wird er nun motiviert, für die eigenen Kinder ein besserer Vater zu sein. Er erlaubt ihnen alles, auf das sie Lust haben, lässt sie die Schule schwänzen und will Malcolm sogar ein eigenes Auto kaufen. Nur sein Freund Abe bemerkt, wie niedergeschlagen Hal wirklich ist und versucht, ihn mit einem Überraschungsgast aufzuheitern.

Text: ProSieben
Erstausstrahlung US: Sonntag, 19. Februar 2006
Erstausstrahlung DE: Samstag, 21. Oktober 2006

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.