Der Game Boy in der N-Zone 4/2021

(pwc) Es war nicht anders zu erwarten: auch in der aktuellen Ausgabe 4/2021 der N-Zone wird an den Game Boy gedacht. Im Bericht „Toads Schatzsuche nach unveröffentlichten Nintendo-Spielen“ hat sich Autorin Katharina Pache von unseen64.net und dem Buch „Video games you will never play“ inspirieren lassen. Hier begegnen uns die beiden Game Boy Color Titel Jet Force Gemini und Fall-On/Moon. Den Programmieraufwand von Jet Force Gemini lagerte Rare an ein anderes Studio aus. Offiziell angekündigt wurde der Titel nie. Heute befindet sich der Prototyp des Spiels in den Händen eines Sammlers. Der Öffentlichkeit ist der Prototyp nicht zugänglich.

Auch Fall-On aus dem Hause Acclaim wurde aus unbekannten Gründen eingestellt. Ideen aus dieser Fassung flossen 2009 in den DS-Titel Moon ein.

Von Seite 14 machen wir einen Riesensprung auf Seite 80. Dort erwartet uns der (sehr persönliche) Bericht „Die Schlümpfe und andere verschlumpft schwierige Infogrames-Spiele“. Autorin Katharina erinnert sich an die Zeit, bevor man sich im Internet vorab über Spiele informieren konnte. Der Kauf war damals in jedem Fall einem Risiko ausgesetzt. Tim in Tibet war eines dieser Spiele, dessen Kauf sie bereute. Als Fan frankobelgischer Comicvorlagen, ist man aber auch leicht der Versuchung erlegen, sich ein Spiel zu seinen Comichelden anzuschaffen. Katharina führt uns im Schnelldurchlauf zu verschiedenen Stationen der Fa. Infogrames – bis hin zur Umbenennung in Atari SA und die Insolvenz in den USA.

Im Anschluss widmet sie sich den vier Titeln Die Schlümpfe, Asterix, Lucky Luke und Tim in Tibet. Ihr Urteil fällt ganz deutlich aus: Die Schlümpfe machen auch heute noch Spaß. Auch das Wild-West-Abenteuer Lucky Luke überrascht sie positiv. Asterix hingegen fällt schon stark ab – zu unfair sind da doch einige Stellen in den Leveln. Tim in Tibet fällt komplett durch. Lustig ist eines ihrer Kommentare zum Spiel: „um die Kollisionsabfrage zu verstehen, muss man wohl in der Lage sein, Farben zu schmecken und Musik zu riechen“. Na dann – welche Erinnerungen habt ihr an Game Boy Spiele von Infogrames?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.