The First Project | tedtous

(pwc) Wir befinden uns am Ende des 21. Jahrhunderts. Die Erde ist übervölkert und die Natur zerstört. Die Menschen verlassen die Erde in Richtung „The Vault“ – ein riesiges Netzwerk diverser Raumstationen. Die ReWild Corporation ist im Besitz von DNA der meisten Lebewesen auf der Erde. In The First Project spielen wir Daniel Draupnir, einen Mitarbeiter von ReWild. Unsere Aufgabe ist es noch fehlende DNA aufzuspüren und diese in die riesige ReWild-DNA-Datenbank einzuspeisen.

Das Spiel beginnt am 20.07.2092 auf Eden 14, der Erde. Ziel ist es die DNA eines bestimmten Kohls zu finden, der die Basis einer guten Vitamin C Versorgung sei und deshalb für die Menschen in den Raumstationen von großem Nutzen ist. Hierzu trifft sich Daniel mit Ben auf Kerguelen Islands im indischen Ozean. Ben ist Meeresbiologe und spezialisiert auf Leben am Tiefseegrund. Die Suche nach der DNA kann an einem Tag nicht abgeschlossen werden, weswegen sich Daniel auf den Weg macht, Feuerholz für die Nacht im Zelt zu suchen. Dabei stürzt er in einer Höhle in die Tiefe und begegnet dort an einem unterirdischen See einem gefährlichen Tentakelmonster.

Als der Hunger einkehrt, merken beide, dass sie wohl die Tasche mit dem Essen und der Taschenlampe verloren haben. Daniel begibt sich auf die Suche an der alten Antenne. Dort hatten sie die Aussicht auf Mount Ross genossen und vermutlich die Tasche liegen gelassen. In der Nacht wacht Daniel auf und verlässt das Zelt, als er plötzlich auf ein Raumschiff stößt. Im Kommandoraum trifft er auf die künstliche Intelligenz (The Erudite) die eines der drei Schiffe des The First Project ist. Daniel bemerkt Veränderungen an seinem Nacken. Dort befindet sich nun „The Device“ im Stand-By Modus. Das Gerät wartet darauf, dass er sich für einen Pfad entscheidet. Sollte er sich für einen Pfad entscheiden, wird er bis zum Ende des Pfades weder altern noch erkranken. Er wird das gesamte Universum frei erkunden können. Das Gerät kann auch in einen Raumanzug verwandelt werden. The Erudite wurde von The Aveoscires gebaut. Diese waren die erste intelligente Lebensform im Universum und haben The First Project erschaffen.

28.08.2092 | Florida Keys | Seven Mile Bridge

Daniel befindet sich am U.S.A Ascent One Transit – dem Aufzug, der direkt in das Netzwerk The Vault führt. Das Wachpersonal erklärt, dass der Aufzug genutzt werden soll, um die Bevölkerung Floridas vor dem aufkommenden Hurrican Maxwell in Sicherheit zu bringen. Man rechne mit tausenden Flüchtlingen, weswegen Daniel nicht durchgelassen wird. Sein Plan ist es nun, sich in einer Kiste zu verstecken und zusammen mit der übrigen Fracht auf die Station Ascent One verbracht zu werden. Im Frachtraum halten sich allerdings zwei aufmerksame Wachleute auf, an denen man sich nicht vorbeischleichen kann. Im Frachtraum befindet sich auch das Hausmeisterzimmer. Dieses ist allerdings durch einen Zahlencode geschützt. Der Hausmeister, ein kleiner Roboter, gibt den Code bereitwillig heraus: 0975. Daniel lenkt die Wachen ab und versteckt sich dann schnell im Hausmeisterzimmer. Einer der Wachen rutscht auf dem feuchten Boden aus und ärgert sich gewaltig. Zusammen gehen beide erst einmal einen Kaffee trinken. Daniel hat damit genügend Zeit, sich in einer Kiste zu verstecken.

Auf Ascent One muss Daniel erst einmal die Oxy-Steuer bezahlen (50 Emmics). Für einen Anruf an seinen Bruder Tyr, der in der Destiny-Kolonie auf dem Mars lebt, werden noch einmal 100 Emmics fällig. Tyr ist leider telefonisch nicht zu erreichen und Daniel hinterlässt ihm die Nachricht vom Tod ihrer Mutter und dass er sich einmal bei ihm melden solle. Während seines Aufenthalts auf Ascent One, trifft du auf einen schmuddeligen Typen, der sich am Museum aufhält. Er fragt dich, ob du dir ein paar Emmics verdienen möchtest. Daniel bejaht dies und nimmt einen Auftrag an. Er soll einen kleinen Gegenstand auf das Bild „The Vault“ kleben. Für 30 Emmics kauft er sich eine Eintrittskarte. Das Museum beherbergt etliche Relikte aus der vergangenen Zeit, zum Beispiel die letzte Biene in Amerika. An dieser Stelle kannst du dich entscheiden, ob du das Aufsichtspersonal im Museum von den Absichten des schmuddeligen Typen in Kenntnis setzt oder nicht. Entscheidest du dich dafür, wird die Polizei informiert. Dann erhältst du allerdings keine Emmics. Entscheidest du dich dagegen, klaut der Typ das Gemälde und du kassierst das Geld für deine Dienste.

Schlussendlich gelangst du zu deinem Hotel, dem Obamas Residencies. Wenn du hier zu Bett gehst, wird das Spiel gespeichert. Am nächsten Tag machst du dich auf zum Space-Shuttle um die ReWild Preservation Station IV zu erreichen. Im Shuttle triffst du auf Sienna, eine alte Bekannte. Nach einem kurzen Smalltalk beginnt die Reise. In der Station angekommen, speist du die gesammelte DNA in die Datenbank ein: Pringlea antiscorbutica 100%, Genotyperus Blacodes 100 %, Poecilotheria metallica 89 % (Verdienst: 15.000 Emmics). Auf dem Rückflug erhältst du einen Anruf von Sienna. Die Erde und Ascent One werden angegriffen!

Parallelhandlung: Officer Tyr Draupnir, Torny Artman und Commander Morgan befinden sich auf der Marsoberfläche, etwa 3.000 Meilen von der Destiny-Kolonie entfernt und sind auf der Suche nach der Quelle, die die Kommunikation auf dem Mars blockiert. Am Rande eines Canyons lässt sich Tyr mit einem Seil ab. Da dieses zu kurz ist, muss er den Boden des Canyons auf andere Weise erreichen. Am Ziel angekommen, trifft er auf eine Sphäre, die zu ihm spricht: „Wir sind The Keepers. Wir schützen Eden 14 (Erde) vor The Deadly und vor den Menschen.“ Tyr schafft es die Sphäre zu vertreiben, was die Kommunikation auf dem Mars wieder sicherstellt. Parallel wird auf der Ascent One Station festgestellt, dass sich The Keepers auf den Weg zur Erde machen und alles zerstören, was sich ihnen in den Weg stellt.

Ab hier beginnt für Daniel das eigentliche Abenteuer. Er wird den Zwergplaneten Pluto, Proxima Centauri B, die Eridanus Supervoid Central Region oder auch Cosgrove Station besuchen. Er wird Zeitmaschinen nutzen, NoorLi Ria den König der Elonianer besuchen und sich den Fragen der Krabbe Larry stellen. Die Geschichte Rund um das The First Project baut sich langsam aber stetig auf. Tyguald, der letzte Aveoscire verrät uns, dass seine Rasse die Erbauer des First Project waren und auch die einzige natürliche Lebensform im Universum seien. Als Wissenschaftler arbeitete er am Projekt der drei ewigen Schiffe. Das erste, um Leben zu erschaffen (The Living). Das zweite, um das Leben zu meistern (The Deadly) und das dritte, um Wissen anzuhäufen (The Erudite).

The First Project bietet eine unglaublich intensive und gut ausgearbeitete Geschichte. Vom Spielbeginn bis zum Ende spürt man förmlich die Dramatik, der man permanent ausgesetzt ist. Das Spiel ist durchgehend spannend, bietet abenteuerliche Orte, konfrontiert euch mit unheimlichen Wesen oder stellt euch mit todbringenden Gefahren auf die Probe. Das Spiel kann hier für 5 Euro heruntergeladen werden. Sammler erfreuen sich an einer physischen Version, die bei Phoenixware für 30 Pfund erworben werden kann. Unbedingt zuschlagen!

Tipps & Tricks

Passwort 51432: Kerguelen Islands nach Zeltaufbau
Passwort 32145: U.S.A Ascent One Transit
Passwort 14114: Ascent One
Passwort 15324: Space-Shuttle auf Ascent One
Passwort 24312: Canyon-Abstieg auf Eden 13 (Mars) mit Tyr
Passwort 34315: Ascent One nach dem Crash und der Annahme des Pfades
Passwort 25314: Im Schiff von Exx, nachdem ihr etwas aufgefallen ist
Passwort 54325: Im Orbit auf dem Weg zum Meeresplanet Eden 11 „Eloni“
Passwort 44222: VoorNia, die Stadt der Elonianer
Passwort 22244: Flucht vor der explodierenden Sonne
Passwort 51242: Proxima B, Brücken-Labyrinth
Passwort 21112: Auf der Oberfläche des Kupfersand-Planeten
Passwort 12121: Flucht vor dem Todesstrahl im Abgrund auf dem Kupfersand-Planeten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..