Sweet 8-Bitterness | Stalfos – 8-Bit Entropy (Demo Collection)

Veröffentlicht am

in

Sweet 8-Bitterness
Stalfos – 8-Bit Entropy (Demo Collection)
Release: 03.04.2023
Hier bestellen:
http://tinyurl.com/y8fymrsw

(pwc) Falls ihr dem Genre „Dungeon Crawler“ etwas abgewinnen könnt, gefallen euch sicherlich Game Boy-Spiele wie Wizardry Gaiden, Mysterium oder auch Ayakashi no Shiro. Besonders auf Systemen wie dem Amiga 500, PC unter DOS, SNES oder Sega CD sind absolute Klassiker des Genres erschienen: Eye of the Beholder, Knightmare, Might and Magic III oder Waxworks sind nur wenige Beispiele.

Stalfos – 8-Bit Entropy verbindet auf dem klassischen Game Boy produzierte Musik mit Stalfos dem Dungeon Crawler Spiel. Insgesamt bietet das Album 17 Lieder, die sehr gewöhnungsbedürftig sind und deshalb vermutlich nur einen speziellen Geschmack ansprechen dürften. Kein einziger Titel könnte ich mir als Hintergrunduntermalung auf meinen abenteuerlichen Streifzügen durch die dunklen Verliese vorstellen.

Allerdings liegt dem Album eine ROM-Datei des Spiels bei – und die hat es in sich! Das Verlies verfügt über 31 Räume. Etliche Abenteurer haben ihr Glück versucht – doch niemand hat es bisher wieder lebend herausgeschafft. Etwas unbeschreiblich Böses lauert inmitten des Verlieses. Ziel ist es den grausamen Boss aufzuspüren und zur Strecke zu bringen.

Natürlich ist das kein leichtes Unterfangen, denn etliche unangenehme Gesellen haben sich im Verlies versammelt, um dich an deinem Vorhaben zu hindern. Skelette, riesige Fledermäuse und andere Kreaturen trachten dir nach dem Leben.

Die gute Nachricht: neben den Widersachern scheint es im Spiel keine fiesen Fallen zu geben. Man denke hier nur an das Brettspiel Hero Quest, in dem sich gerne mal eine Falltür geöffnet hat. Ihr werdet demnach nicht erschlagen, vergiftet, verbrannt oder anderweitig malträtiert.

Ausgestattet seid ihr mit 50 Lebenspunkten, die für die ersten Kämpfe ausreichend sein sollten. Allerdings teilen die Gegner mitunter auch gut aus, weswegen ihr unbedingt die im Verlies verstreuten Heiltränke aufsammeln müsst. Ein Heiltrank regeneriert 20 Lebenspunkte. Trefft ihr auf einen Gegner, stehen euch drei Optionen zur Verfügung: Kämpfen, euch heilen oder wegrennen. Wegrennen hat bei mir übrigens noch nicht geklappt.

Falls ihr im Verlies vor einem Sarg oder einer verschlossenen Tür stehen solltet, müsst ihr vorher erst noch entsprechende Items finden, die euch in den speziellen Räumen weiterhelfen. Der Sarg und die Tür befinden sich immer in den gleichen Räumen, während Gegner und Heiltränke zufällig erscheinen.

Mir hat das Spiel richtig gut gefallen und die dauerhaft bedrohliche Musik unterstreicht euer gefährliches Abenteuer hervorragend.

Bewertung: 4 von 5.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..


Dir gefällt dieser Beitrag?

GAME BOY Camera Bilderservice
GAME BOY Printer Papierservice

527.495 Besuche