Jason R. Rich – Pokémon Schnapp‘ sie dir alle!

Veröffentlicht am

in

Jason R. Rich
Sybex-Verlag, 1999
ISBN: 3-8155-5174-9

(pwc) Wer die Pokémon Editionen Rot, Blau oder Gelb durchgespielt hat, bekommt mit diesem Buch aus dem Sybex-Verlag einen grandiosen Flashback verpasst. Auf knapp über 100 Seiten, könnt ihr die Abenteuer von Ash in der Region Kanto noch einmal nacherleben. Im Prinzip beschreibt das Buch alle wichtigen Stationen, die Ash auf seinem Weg von Alabastia bis zum Indigo-Plateau bereist.

Ihr erinnert euch: Ash möchte ein Pokémon-Meister werden. Hierfür muss er am Ende seiner Reise die TOP Vier besiegen. Um die mächtigen Pokémon-Trainer überhaupt herausfordern zu können, benötigt er natürlich selbst ein gut trainiertes Pokémon-Team. Im Labor von Prof. Eich entscheidet er sich für sein erstes Pokémon: Glumanda!

Jetzt gilt es in der Region wilde Pokémon aufzuspüren und diese bei Bedarf in das eigene Team zu integrieren. Sein Haupt-Konkurrent während der Pokémon-Hatz ist Gary, der Enkel von Prof. Eich. Ihm wird Ash im Laufe des Spiels immer wieder über den Weg laufen.

Von Garys Schwester erhält Ash die Karte – ein wichtiges Utensil, um sich in der Welt von Kanto nicht zu verlaufen. Um seine Pokémon zu trainieren, muss er sie gegen andere Pokémon kämpfen lassen. Die dabei erzielten Erfahrungspunkte würden irgendwann dafür sorgen, dass sich bei seinen Pokémon verschiedene Entwicklungsstufen auslösen. Neben dem Kampf gegen plötzlich auftauchende wilde Pokémon, wird Ash auch von etlichen anderen Pokémon-Trainern herausgefordert (zum Beispiel Käfersammler, Streber, Göre und Profiangler). Besonders viele Erfahrungspunkte kann man erzielen, wenn man in den Städten gegen den jeweiligen Arenaleiter gewinnt.

So macht sich Ash auf den Weg nach Marmoria City, wo er auf den ersten Arenaleiter trifft: Rocko. Im Laufe seines Abenteuers besiegt er noch sieben weitere Arenaleiter, von denen er jeweils einen speziellen Orden erhält. Doch nicht nur das: diverse technische und versteckte Maschinen (TMs/VMs) lassen seine Pokémon Spezialtechniken erlernen.

Ash lernt die prähistorischen Pokémon Aerodactyl und Kabutops kennen, die zufälligerweise auch im Fokus der Gangster-Organisation Team Rocket stehen. Das Team taucht hin und wieder auf und verursacht Stress. Im Team Rocket-Geheimversteck unterhalb der Spielhalle in Prismania City, lernt Ash den Silph Scope kennen: eine Technik, mit der sich Geister-Pokémon entdecken und identifizieren lassen.

Alle Städte sind durch Routen verbunden. Während anfangs alle Strecken zu Fuß absolviert werden müssen, kann Ash später auf ein Fahrrad zurückgreifen. Sobald er von einem Mädchen in der Nähe des Kraftwerks zwischen Azuria City und dem Felstunnel die VM02 Fliegen erhält, fängt das Reisen an wirklich Spaß zu machen.

Als Ash auf dem Indigo-Plateau ankommt und nacheinander die TOP Vier Lorelei, Bruno, Agathe und Siegfried besiegt und im Anschluss selbst Gary im Kampf um den Titel Pokémon-Liga-Champion aus dem Rennen wirft, werden er und sein tapferes Pokémon-Team in der Pokémon-Ruhmeshalle geehrt. Nun bleibt ihm alle Zeit der Welt seinen Pokédex zu vervollständigen und vor allem Jagd auf Mewtu und Mew zu machen.

Pokémon – Schnapp‘ sie dir alle! liest sich sehr flott und ist reichlich illustriert. Das Büchlein wird euch zurück in die gute alte Zeit der ersten Pokémon-Generation versetzen. Hier und da merkt man allerdings, dass es sich bei dem Text um eine Übersetzung aus dem Englischen handelt. Gerade wenn in der Konfrontation mit einem anderen Trainer statt von einem Pokémon-Kampf von einer Pokémon-Schlacht die Rede ist, vermute ich auf einen Übersetzungsfehler. Dennoch: unbedingt zuschlagen!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..


Dir gefällt dieser Beitrag?

GAME BOY Camera Bilderservice
GAME BOY Printer Papierservice

527.514 Besuche