Sergio Kidd | PC NONO Games

Veröffentlicht am

in

(pwc) Eine Legende besagt, dass sich vor langer Zeit die Einwohner einer Stadt auf dem Platz trafen, um Lebensmittel zu kaufen und miteinander Handel zu treiben. Als sie eines Tages einen König ernannten, dauerte es nicht lange, bis Steuern erhoben wurden. Das passte den Einwohnern gar nicht und so marschierten sie rebellierend zur Burg. Der Zauberer Merlin, die rechte Hand des Königs, verwandelte sie alle mit seiner Magie in gehorsame Monster. Seit diesem furchtbaren Tag traute sich niemand mehr, sich dem König in den Weg zu stellen. Doch dann erschien ein mutiger junger Mann namens … Sergio, Sergio Kidd!

Auf dem Weg zur Burg steuerst du Sergio durch vier verschiedene Welten. Die Welten bestehen aus mehreren Abschnitten mit individuellen Besonderheiten. So triffst du in der Palmenwelt auf samenspuckende Pflanzen, in der Kaktuswelt auf Trampoline oder in der Eiswelt auf Schneemänner, die Blitze verschießen.

Von Welt zu Welt steigt der Schwierigkeitsgrad immer ein wenig mehr an. Während sich die erste Welt als relativ harmlos herausstellt, müsst ihr in den übrigen Welten etwas mehr Geschick beweisen. Zum einen ist Timing gefragt, vor allem bei den beweglichen Plattformen, und zum anderen beginnen die Welten immer mehr zu interagieren. In der Burg wirst du beispielsweise Abschnitte passieren, auf denen Kanonen schießen, Gesteinsquader von der Decke fallen und blutverschmierte Stacheln aus dem Boden herausragen.

Um als Sergio insgesamt Erfolg zu haben, solltet ihr eure Lebensanzeige im Auge behalten. Maximal könnt ihr fünf Herzen besitzen, wobei euch jeder feindliche Treffer ein Herz kostet. Sind alle Herzen aufgebraucht, geht ihr Game Over. Continues gibt es keine.

Herzen lassen sich aber auch regenerieren: findet Herz-Boxen, Herz-Items oder sammelt 100 Münzen, um ein Herz wiederherzustellen. Neben Herzen und Münzen gibt es ein weiteres wichtiges Utensil: Schlüssel. Diese benötigt ihr, um in den Katakomben die Schatztruhen zu öffnen und das Spiel zu speichern. In der Burg dienen die Schlüssel auch dazu, bestimmte Türen zu öffnen.

Währen die ersten vier Welten geradlinig verlaufen, kann es euch in der Burg passieren, dass ihr euch verlauft. Die wirkliche Herausforderung des Spiels findet auch erst in der Burg statt. Hier lauern neben den etlichen Gefahrenherden auch zwei Bosse. Merlin versucht euch Steinplatten auf den Kopf fallen zu lassen. Weniger brutal geht es hingegen beim König zu: seine Kampfstrategie unterscheidet sich grundsätzlich zu der von Merlin. Mehr werde ich an dieser Stelle aber nicht verraten!

Sergio Kidd ist ein grundsolides Jump and Run und gehört für mich definitiv zu den besseren Game Boy Homebrew-Titeln. Das Spiel hat einen erfreulichen Umfang, punktet mit blockiger, aber hübscher Grafik und einem Soundtrack, der Spannung erzeugt. Bei Interesse könnt ihr euch das Spiel ►hier bestellen.

Bewertung: 5 von 5.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..


Dir gefällt dieser Beitrag?

GAME BOY Camera Bilderservice
GAME BOY Printer Papierservice

535.958 Besuche