Game Boy Color: Rugrats Die Zeitreise

Veröffentlicht am

in

(pwc) Die Rugrats haben im Spielzeugladen „Toy Palace“ eine interessante Entdeckung gemacht: zwischen den Regalen steht eine Zeitmaschine! Sofort tauchen die Babies in die Vergangenheit ab – bis auf Chuckie, der sich nicht traut. Doch keine Chance: um seine Freunde nicht zu verlieren, muss er sich wohl oder übel dem Abenteuer stellen.

Bei Spielbeginn schlüpft ihr in die Rolle von Chuckie und startet im Toy Palace. Irgendwo im Laden findet sich eine Laterne, die euch den Zutritt ins Goldrausch-Level ermöglicht. Zurückversetzt in das Jahr 1800 gilt es nun Baby Tommy in einer Mine aufzuspüren. Doch das Levelziel ist nicht nur Tommy zu finden, sondern auch im Zeitlimit 16 Milchfläschchen einzusammeln. Ratten, Maulwürfen, Fledermäusen und Würmern solltet ihr aus dem Weg gehen und dafür lieber die rasante Fahrt in der Lore genießen. Sobald ihr durch das Portal wieder zurück im Toy Palace landet, schlüpft ihr in die Rolle von Tommy. Findet die goldenen Würfel, die euch den Zutritt zum alten Ägypten gewähren.

In der Pyramide lauern tödliche Gefahren: Kobras, Skarabäen und Sandstürme. Bahne dich durch die Katakomben, vorbei an Sarkophagen, Anubis- und Horus-Statuen und jeder Menge Gold. Finde das Pferde-Item und kehre zurück zum Portal.

Im nächsten Level liegt zwar kein Blei in der Luft, das Umfeld ist aber dennoch gefährlich. Ihr werdet in den Wilden Westen versetzt und hier heißt es: mit Gummipfeilen alles abschießen, was sich euch in den Weg stellt. Hierzu zählen Rinderschädel, Klapperschlangen, Cowboyhüte oder auch Erdmännchen. Wild West-typisch passiert ihr auch das Gefängnis und den Saloon. Am Ende des Levels wartet der Spielzeug-Tintenfisch auf euch: die Eintrittskarte in das versunkene Inselreich Atlantis!

In der Unterwasserwelt begegnet euch das, was am Ende von Atlantis übriggeblieben ist: Relikte alter Tempel und zerstörte weibliche Statuen, von denen lediglich noch die Köpfe zu existieren scheinen. Krebse, Seepferdchen, Fische und Schildkröten sind Widersacher und solltet ihr tunlichst umschwimmen. Tief unten in der Tempelanlage werdet ihr auf Baby Phil treffen. Gemeinsam gilt es nun das Zeitreiseportal zu finden. Seid ihr zurück im Toy Palace gelandet, muss Phil den goldenen Reptar finden.

Mit der Zeitmaschine lasst ihr euch nun in das Reich der Dinosaurier transportieren. Doch keine Angst: die Dinos sind in diesem Level harmlos. Dafür scheinen aber die Schmetterlinge recht aggressiv zu sein. Auch Pflanzenwesen, die an Kokosnüsse erinnern, sind nicht gut auf euch zu sprechen. Sobald ihr das Spielzeugschild gefunden habt, seid ihr für das nächste Level (Mittelalter) bestens gerüstet.

Phils Schwester Lil hält sich in einer Burg versteckt. In den mit Fackeln beleuchteten Gängen kommt eine gruselige Stimmung auf: Gaukler, Narren und sogar Gespenster lassen sich hier blicken. Euer Weg führt euch an Schatztruhen, massiven Holztoren und Steinkatapulten vorbei. Besteigt die Burg bis auf die Zinnen.

Zurück im Toy Palace muss Lil den Teddybären finden, um das Märchenland betreten zu können. Dort angekommen, erwarten euch fantastische Wesen: Elfen, Gnome und blaue Bären. Für ein Märchen typisch, dürfen natürlich auch die riesige Bohnenranke und der böse Wolf nicht fehlen. Der Wolf erscheint immer mal wieder aus der Dunkelheit des Waldes. Die wilden Bienen braucht ihr nicht zu fürchten. Sobald Lil das Schiff besitzt, geht es ab auf die Pirateninsel.

Dort gibt es zwar keine menschlichen Piraten, aber Affen, die denken, sie seien Piraten. Ihr werdet mit Bananen beworfen, Kanonen verschießen Bonbons und wildgewordene Papageien und Möwen sind stetige Begleiter. Obwohl ihr an etlichen Schatztruhen vorbeikommt, gibt’s auf der Insel nur einen wirklichen Schatz zu finden: Angelica! Sobald ihr sie im Schlepptau habt, verlasst die Insel so schnell wie möglich.

Zurück im Spielzeugladen schlüpft ihr in die Rolle von Angelica. Findet den Clown, der euch in den Zirkus Angelicus befördert. Manege frei: in schwindelerregender Höhe turnt ihr zwischen Amüsieräffchen herum. Auch die Regenschirmkanonen sind nicht zu unterschätzen. Wie es allerdings die auf Bällen balancierenden Elefanten bis ganz nach oben auf die Spitzen der Türme geschafft haben, ist mir völlig schleierhaft. Im Zirkus müsst ihr unbedingt den Überblick behalten und euch auf die Spielzeugrakete konzentrieren. Mit dieser wird es Angelica gelingen den Mond zu erreichen, auf dem sich Dil, das letzte Baby, befinden soll.

Das Raketenlevel scrollt automatisch von unten nach oben. Eure Aufgabe besteht darin, den Mond unbeschadet zu erreichen und Dil einzusammeln. Das bedeutet: Kollisionen mit Meteoriten, Raumschiffen, Satelliten und Raumfahrern solltet ihr vermeiden. Auf der Mondoberfläche scrollt das Level von links nach rechts und ihr steuert Dil in seinem Buggy. In diesem letzten Abschnitt müsst ihr lediglich die Abgründe und grünen Aliens überspringen, bis ihr dann am Ende des Levels das Portal erreicht. Alle Babies passieren nun gleichzeitig die Zeitmaschine, was diese zum Überhitzen und schlussendlich zur Explosion bringt.

Während des Spiels werdet ihr hin und wieder auf einsammelbare Bonus-Icons stoßen. Diese befördern euch nach dem aktuellen Level in ein lustiges Minispiel. Die Minispiele dienen dazu, weitere Punkte abzustauben: am Greifautomaten, mit Milchfläschchen schießen oder im Glockenturm die Glocken läuten zu lassen.

Wichtig: im Spiel gibt es Fallschaden, der euch wertvolle Milchfläschchen kostet. Ebenfalls solltet ihr euch von Wasser fernhalten.  

Rugrats Die Zeitreise ist ein bemerkenswertes Spiel. Für Game Boy Color-Verhältnisse bekommt ihr ein umfangreiches und toll designtes Jump and Run. Die verschiedenen zeitlichen Epochen sind wunderbar ausgearbeitet. Die Animationen der Babies und der Gegner sind ein wahrer Augenschmaus. Da das Spiel abwärtskompatibel ist, dürft ihr es auch auf dem klassischen Game Boy erleben – dann aber mit der Einschränkung, dass die Minispiele deaktiviert sind. Von mir gibt’s die volle Punktzahl.

Bewertung: 5 von 5.

Eine Antwort zu „Game Boy Color: Rugrats Die Zeitreise”.

  1. […] Game Boy Color: Rugrats Die Zeitreise(dmgpage.com, Alexander Stein) […]

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..


Dir gefällt dieser Beitrag?

GAME BOY Camera Bilderservice
GAME BOY Printer Papierservice

527.495 Besuche