David Sheff | Nintendo Game Boy und der tote Teenager

(pwc) Am ►Neujahrstag 2012 habe ich mir David Sheffs Einblicke in Nintendos Konzernstruktur genauer angesehen und war begeistert von den vielen pikanten Informationen, die mir bis zu diesem Zeitpunkt neu waren.

Vor kurzem hatte ich Gelegenheit, mir ein weiteres Exemplar zu sichern, das nebenbei in einem wesentlich besseren Zustand war. Als ich die neue Fassung im Austausch gegen mein altes Exemplar ins Regal stellen wollte, sind mir auf den Buchumschlägen Unterschiede aufgefallen. Sofort habe ich die Auflagennummer verglichen – doch Fehlanzeige. Beide Bücher sind als Erstauflage ausgewiesen.

Ohne das neue Exemplar jetzt noch einmal durchgelesen zu haben, möchte ich euch auf folgende offensichtliche Unterschiede hinweisen:

Die Nintendo-Schriftzüge auf der Vorderseite bzw. den Buchrücken unterscheiden sich farblich. Man könnte der Meinung sein, hier würde bei einem Exemplar ein Sun Bleaching vorliegen. Doch halt: dieses Exemplar hat mich als eingeschweißte Neuware erreicht. Und das D aus dem hinteren Klappentext ist im selben Farbton.

Auf dem Buchrücken fällt uns ganz schnell auf: hier haben wir den Hinweis auf den englischen Teenager, der nach dem Spiel mit seinem tönenden und blinkenden Game Boy einen epileptischen Anfall erlitt und kurz darauf verstarb. Dieser Hinweis fehlt auf der anderen Buchversion.

Auf dem vorderen Klappentext erfahren wir auch das Alter des Teenagers: 14 Jahre.

Die Frage, die sich jetzt stellt: welche Version ist als Erste erschienen? Tatsächlich ist das anhand der beiden Bücher nicht feststellbar, da uns jeglicher Hinweis fehlt, der uns der Antwort etwas näherbringen könnte. Aus diesem Grund kann man leider nur spekulieren: wirkt sich der Hinweis auf den Tod des Teenagers vielleicht geschäftsschädigend aus und wurde von Nintendo moniert? Oder ist der Tod erst nach der Veröffentlichung des Buchs bekannt geworden und der Buchrücken und der Klappentext wurden für zukünftige Drucke einfach nur um diese Information ergänzt? Ich tippe auf die erste Vermutung.

Was meint ihr?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.