Ubisoft Ubi Key | Gold & Glory: The Road to El Dorado

(pwc) Ubi Key ist eine Funktion, die in einer bestimmten Anzahl von Game Boy Color-Spielen integriert wurde. Um die Funktion zu verwenden, muss man den Ubi Key finden, der sich irgendwo im Spiel versteckt hält. Nachdem der Schlüssel gefunden ist, steht er im Startmenü des Spiels zur Verfügung. Allerdings nur so lange, wie der Game Boy Color nicht ausgeschaltet wird.

Wenn sich zwei Spieler mit Ubi Key Spielen treffen (das müssen nicht dieselben Spiele sein), können die Schlüssel via Infrarotschnittstelle des Game Boy Color ausgetauscht werden. Hierbei fungiert ein Spieler als der Sender und der andere als Empfänger. Der Empfänger ist immer im Vorteil, denn auf seinem Game Boy Color wird sich nach der Übertragung ein Bonuslevel oder ein Minispiel öffnen.

Ubi Key kompatible Spiele sind auf dem Game Boy Color mindestens folgende erschienen:

  • Rayman
  • Suzuki Alstare Extreme Racing
  • Tonic Trouble
  • Papyrus
  • Spirou: The Robot Invasion
  • Laura
  • Hype: The Time Quest
  • Flipper & Lopaka
  • Toonsylvania
  • Inspector Gadget: Operation Madkactus
  • Gold & Glory: The Road to El Dorado
  • Carl Lewis Athletics 2000
  • VIP
  • Les Visiteurs
  • Taxi 2

Um loszulegen, benötigt ihr 2 Game Boy Color Geräte und mindestens einmal das Spiel Gold & Glory: The Road to El Dorado. Der Datenaustausch erfolgt über die Infrarotschnittstellen.

Wichtig ist, dass ein Spieler den Ubi Key im Spiel ausfindig macht und dann natürlich auch einsammelt. Bei Gold & Glory: The Road to El Dorado befindet sich der Schlüssel relativ am Anfang von Level 4 – The Crossing (Passwort NCSL0K).

Sobald der Spieler den Schlüssel eingesammelt hat, könnt ihr das Spiel beenden (Achtung: nicht die Game Boys ausschalten!). Im Startmenü erscheint nun ein kleiner Schlüssel zwischen Ubi Key. In diesem Menü wählt nun der Spieler mit dem eingesammelten Ubi Key den Sender aus (grüner Pfeil) und der andere Spieler den Empfänger (roter Pfeil). Daraufhin bestätigen beide jeweils mit der A-Taste.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte beim Empfänger unmittelbar ein Bonuslevel oder ein Minispiel starten. Im Falle von Gold & Glory: The Road to El Dorado bekommt ihr ein Bonuslevel freigeschaltet, das stark an Level 6 – Subterranean Areas und Level 7 – The Swamps erinnert.

Um Ubi Key kompatible Spiele zu identifizieren, solltet ihr euch die Pappverpackung etwas genauer ansehen. Auch wenn das Ubi Key Logo auf der Vorderseite fehlen sollte, so findet ihr mindestens einen entsprechenden Hinweis auf der Rückseite. Und nun viel Spaß beim Ausprobieren^^

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..