Simon Albrecht | Game Boy selbst restaurieren und reparieren

Simon Albrecht
BoD – Books on Demand Norderstedt, 2021
ISBN: 978-3-754-32408-0
Hier bestellen:
https://amzn.to/3tKCHzg

(pwc) Ihr seid schon seit längerem auf der Suche nach einer leicht verständlichen Anleitung zur Instandsetzung von klassischen Game Boy-Handhelds?

Dann schaut euch unbedingt einmal die Restaurations- und Reparatur-Tipps von Simon Albrecht an. Das 60-Seiten Büchlein führt euch mit einfachen Worten und reichlich Bildmaterial durch diverse Problemfelder.

Hierzu gehören zum Beispiel das Beheben von vertikalen und horizontalen toten Pixeln auf dem Display, das Reinigen von korrodierten Federkontakten mit Essigessenz, der Einsatz von Isopropanol am Lautsprecher oder das Entfernen von Vergilbungen mit Wasserstoffperoxid.

Die Instandsetzung lässt sich in vielen Fällen schon durch ein Zerlegen des Game Boys und die anschließende Reinigung der Bauteile mit Isopropanol lösen. Für die Silikonteile reichen in der Regel Wasser und Spülmittel aus.

Sehr praktisch ist eine Liste der wichtigsten Arbeitsmittel, die ihr für die Restauration und Reparatur des Game Boy benötigt. Bitte beachtet, dass diese Liste nicht abschließend ist. So ist bei Lötarbeiten natürlich immer auch eine hitzebeständige Unterlage zu empfehlen, die antistatisch wirkt.

Insgesamt will sich das Buch an Anfänger richten. Das ist zutreffend – gleichwohl empfehle ich gerade bei Lötarbeiten und dem Umgang mit Wasserstoffperoxid weitere Lektüre beizuziehen, um etwas tiefer in die Materie einzusteigen.

Simon Albrechts Anleitungen sind absolut brauchbar und einfach umzusetzen. Für eine spätere Veröffentlichung würde ich mir lediglich etwas höher aufgelöstes Bildmaterial wünschen. Von mir gibt’s eine Kaufempfehlung.

Ein Gedanke zu “Simon Albrecht | Game Boy selbst restaurieren und reparieren

  1. Hab es mir auch gegönnt und den Kauf auf keinen Fall bereut.
    Nettes kleines Nachschlagewerk für Anfänger.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..