




(pwc) Was wird schon groß passieren, wenn ihr euer Quietscheentchen allein in der Badewanne zurücklasst? Oh, einiges. Denn das Entchen ist ziemlich reinlich und widmet sich in den insgesamt fünf Welten den Verschmutzungen, die vom Piraten-Boss Dirty Beard und seiner Mannschaft hinterlassen wurden. Doch aufpassen: der Pizza-Ratte, Wassertropfen, Roboter-Enten oder auch Schlangen passt das Treiben des Quietschentchens gar nicht.
Dem Entchen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um für Ordnung zu sorgen. Auf manche Feinde kann man springen, andere bespritzt ihr besser auf Distanz mit Wasser. Wieder andere sind jedoch zu zäh, um ihnen beizukommen – weicht diesen daher um jeden Preis aus!
Gelegentlich benötigt das Entchen etwas zusätzlichen Auftrieb. Dies gelingt mithilfe einer kleinen seifigen Unterstützung: Nutzt die großen Seifenblasen, um höher springen zu können.
Jede Welt ist jeweils in drei Abschnitte aufgeteilt, wobei der letzte Abschnitt einem Boss gewidmet ist. Ausnahme: die vierte Welt endet ohne Bosskampf! Das Abenteuer verschlägt euch zuerst durch die Badewanne. Hier springt ihr über Schwämme, Seife oder Shampooflaschen. Haltet unbedingt Ausschau nach dem Wasserhahn, an dem ihr Tropfenmunition aufnehmen könnt. Für jeden Besuch am Wasserhahn gibt’s drei Schuss. Habt ihr den ekligen Schleimklumpen am Ende dieser Welt besiegt, wartet eine ganz neue Umgebung auf euch. Zwischen Wasser- und Stromleitungen durchforstet ihr eine recht technisch anmutende Welt. Zahnräder im Hintergrund, wildgewordene Schrauben und Roboter-Enten tragen ihren Anteil dazu bei. In dieser Umgebung hält sich ein ganz besonderer Genosse versteckt: die Pizza-Ratte. Diese bewegt sich über eine Ebene im oberen Teil des Bildschirms und wirft mit Pizzastücken nach euch. Löst die Schalter am unteren Ende des Bildschirms aus, um sie im richtigen Moment mit einem Stromblitz zu treffen.
Die dritte Welt führt euch erneut durch die Badewanne. Auffällig ist diesmal, dass um die Wanne ein Vorhang gezogen ist. Auch dienen nun Schiffe und U-Boote als Plattformen. Im dritten Abschnitt dieser Welt wird klar: hier muss sich irgendwo ein Piraten-Nest befinden. Piratenschiffe, ausgestattet mit Kanonen, prägen nun das Bild. Auch lassen sich die ersten Vasallen von Dirty Beard blicken. Der Boss dieser Welt ist Quill, ein riesiger lilafarbener Kalmar, der große Wasserblasen auf euch schießt. Zum Glück fallen vom oberen Bildschirmrand Wassertropfen auf den Boden – ihr müsst sie nur im richtigen Moment auffangen, um euren Munitionsvorrat aufzufüllen. Trefft ihn einige mal an seinem Auge, und die Welt ist geschafft!
Die vorletzte Welt unterscheidet sich von allen anderen. Hier navigiert ihr das Quietscheentchen in einer Seifenblase fliegend horizontal durch verschiedene statische Hindernisse, wie Kampfflugzeuge und Ballons. Zeitweise bewegen sich aber auch Projektile über den Bildschirm, die ihr in keinem Fall berühren dürft. Habt ihr alle drei Abschnitte erfolgreich passiert, geht’s direkt zur Pirateninsel.
In der Höhle befindet sich das Hauptquartier der Piraten. Aus diesem Grund müsst ihr hier mit einem besonders hohen Aufkommen von Schurken rechnen. Aber auch Schlangen, Kanonen oder angespitzte Holzstäbe können gefährlich werden. Dirty Beard wartet am Ende dieser Welt auf euch. Aktiv ist der nicht besiegbar – vielmehr müsst ihr eine bestimmte Taktik anwenden. Die hölzerne Brücke ist in ihrer Mitte marode. Überzeugt den Gegner am oberen Bildschirmrand, dass er seine Wassertropfen möglichst auf die Bruchstelle fallen lässt. Nach ein paar Volltreffern tut sich ein großes Loch in der Brücke auf, in das Dirty Beard fällt – schlussendlich gibt er auf und akzeptiert, dass er dringend baden muss. Zukünftig wird er sich Clean Beard nennen!
Rubber Duckie Bathtime Fun besticht durch die putzige Idee, ein längst in Vergessenheit geratenes Badespielzeug zu steuern und Abenteuer erleben zu lassen. Die Grafiken, die Hintergrundmusik, die Steuerung und selbst der Schwierigkeitsgrad – alles macht einen sehr guten Eindruck. Das Spiel kann auch nach erstmaligem Durchspielen immer wieder überzeugen und wird bei mir noch öfter im Game Boy landen. Wenn ihr Interesse an Rubber Duckie Bathtime Fun habt, könnt ihr es euch ►hier herunterladen. Eine physische Version war bis Anfang September 2025 bei ►Homebrew Factory vorbestellbar.





Hinterlasse einen Kommentar