DATEL Action Replay PRO

(pwc) Für den Game Boy existieren mehrere verschiedene Schummelmodule die allesamt das selbe Ziel verfolgen: euch mit mehr Leben, Energie, Waffen, Zeit etc. zu versorgen. Zu diesem Zweck werden mit Hilfe der eingebauten Trainer Zahlen- und Buchstabenkombinationen erzeugt die in den Programmcode des Spiels eingreifen und bestimmte Parameter manipulieren können (z.B. die Anzahl der Leben konstant auf dem Ausgangswert zu lassen obwohl ihr zwischenzeitlich Leben verloren habt). Damit ihr nicht jedesmal erneut die Trainer-Funktion starten müsst, gibt es im Internet entsprechende Datenbanken und Cheatsammlungen. Notiert euch einfach die Kombination die den Parameter eures Wunsches manipuliert.

DATEL Action Replay PRO

Das DATEL Action Replay PRO besitzt ein transparentes Gehäuse mit zwei unbeschrifteten Schaltern. Das Gehäuse wirkt leider nicht sehr wertig – die Gehäusehälften scheinen gesteckt oder geklebt. Zumindest nicht verschraubt wie beim BLAZE XPloder GB. Der silberfarbige Aufkleber passt gut zur billigen Optik.

Das Hauptmenü des Action Replay PRO startet sofort, wenn ihr den Game Boy anschaltet. Bedauerlicherweise scheinen die beiden unbeschrifteten Schalter nicht zu funktionieren. Ich tippe auf einen ON/OFF-Schalter bzw. einen Active-Schalter wie beim XPloder. Unabhängig der Stellung der Schalter reagiert die Anzeige darauf nicht.

Im Hauptmenü stehen uns diverse Einstellmöglichkeiten zur Verfügung:

Enter Codes
Hier könnt ihr bis zu 5 Cheat Codes manuell eingeben.

Cheat Codes
(List Cheats) Übersicht der gespeicherten Spiele und der zur Verfügung stehenden Codes pro Spiel. Sehr gut: Man bekommt angezeigt was der jeweilige Code im Spiel manipuliert.

(Add Cheats) An dieser Stelle könnt ihr dem Modulspeicher weitere Cheat Codes hinzufügen. Cheat Codes findet ihr in entsprechenden Internetdatenbanken bzw. Sammlungen.

Code Generator
Der Code Generator ist die Trainer-Funktion.

Optionen
In den Optionen habt ihr nur eine Wahl: Den RAM des Moduls zu löschen.

Fazit

Das Action Replay PRO wirkt weniger gut verarbeitet. Es fehlen Beschriftungen der Bottons – ohne die Anleitung zum Schummelmodul ist hier etwas Kombinationsgeschick gefragt. Leider funktionieren die Buttons bei meinem Exemplar nicht. Das Hauptmenü ist ohne Probleme aufrufbar, die Navigation gewöhnungsbedürftig und das traurigste: nach Eingabe der Cheatcodes startet das Spiel nicht :-(

Das DATEL Action Replay PRO habe ich auf einem GB, GBP, GBC, GBA, Super Game Boy Adapter sowie dem Game Boy Player des Game Cubes getestet. Nur auf dem Super Game Boy Adapter hat das Schummelmodul seinen Dienst komplett verweigert. Auf allen anderen Plattformen ist das Modul zwar lauffähig – aber nur bis zu dem Punkt an dem man das Spiel nach Eingabe der Cheats starten möchte. Das Spiel startet nicht – die Modulsoftware stürzt ab. Falls jemand andere, möglichst positive Erfahrungen mit diesem Modul gesammelt hat, lasst es mich bitte wissen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..