Game Boy Tetris | The Container

Rutherford Chang
CreateSpace Independent Publishing Platform, 2016
ISBN: 978-1523998586
Hier bestellen: http://amzn.to/2zVaPKQ

(pwc) Game Boy Tetris ist ein zweisprachiger (engl/jap) Katalog der Ausstellung des New Yorker Künstlers Rutherford Chang im Container in Tokio. Die ungewöhnliche Location ist eine Galerie für zeitgenössische Kunst in Nakameguro. Wie der Name schon andeutet, ist der physische Raum nicht mehr als ein konstruierter Versandcontainer (485 x 180 x 177 cm). Der Container lädt japanische und internationale Künstler ein, viermal im Jahr ortsspezifische Installationen auszustellen. Jede Installation bleibt zweieinhalb Monate lang der Öffentlichkeit zugänglich.

Doch um was geht es jetzt genau bei Rutherford’s Installation? Rutherford verfolgt das Ziel Tetris Weltmeister zu werden. Und das schon ziemlich lange: seit 1991. Damals las er, dass Steve Wozniak, Mitbegründer von Apple Inc., seine Tetris Punktzahl bei Nintendo Power eingereicht hatte. Offensichtlich hat er sich in den Kopf gesetzt, den Highscore von Steve zu knacken. Der künstlerische Aspekt dahinter sind wohl die obsessiven Tendenzen des Künstlers und die Beschäftigung mit sich wiederholenden Abläufen – so sind im Laufe der Zeit 1.764 Videos entstanden die Rutherford’s Weg zum Tetris-Weltmeister dokumentieren.

Das Ziel Tetris-Weltmeister zu werden ist natürlich respektabel und anerkennungswürdig – weitaus weniger toll ist dieser „Bilderbuch“-Katalog dem ich unzählige gleichgelagerte aber damit im Grunde langweilige Bilder entnehmen kann, und mit Informationen rund um das Projekt doch eher zurückhaltend umgeht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..