(pwc) Dem englischsprachigen Game Boy Magazin „GB Action“ lag in der Novemberausgabe des Jahres 1992 ein dünnes Lösungsbuch bei. Das als „Complete solutions to …“ betitelte Buch beschäftigt sich ausnahmslos mit den drei Game Boy Spielen Super Mario Land, R-Type und Bart Simpson’s Escape from Camp Deadly. Auf 59 Seiten, die allesamt lediglich aus Text bestehen, werden wir durch die drei Spiele getrieben. Ohne Bildmaterial wie Screenshots oder Karten, wirkt die Sonderbeilage recht steif.
Der GB Action-typische Schreibstil ist mehr als locker und vielleicht nicht jedermanns Sache. Zumindest lesen sich die Texte ungewohnt anders. Hier spricht die Redaktion nicht direkt den Leser an, sondern es wirkt so, als wenn sich zwei beste Kumpels unterhalten, und du als unbeteiligter Dritter nur dabeistehst. Doch gewissenhaft hörst du dennoch zu, um bloß keine wichtige Info zu verpassen. Schließlich möchtest du endlich in Erfahrung bringen, wie sich Blindside Bill, Rebound Rodney und Slipshod Sammy – die drei Schläger aus den Baumhäusern im Camp Deadly, besiegen lassen.
Allenfalls für Sammler könnte die Sonderbeilage heute noch von Interesse sein. In Zeiten von Walktroughs auf Youtube, dürfte die Beilage allerdings gänzlich an Wert verloren haben. Alle Infos im Heft sind heute einfacher und schneller online abrufbar.

