Vault Kid
Where Are The Game Boys? EP
Release: 27.08.2020
Hier bestellen: https://bit.ly/3EWMxnI
(pwc) ENDLICH ist sie draußen: Vault Kids neue EP „Where Are The Game Boys?“. Wer jetzt gleich dieser Frage nachgehen möchte, klickt am besten direkt auf den Link oben. Dort erwarten euch 7 geniale Tracks mit einer Gesamtlaufzeit von etwa 22 Minuten. Fans der Szene merken schnell, dass ihnen vielleicht das ein oder andere Lied bekannt vorkommt. Und in der Tat kennt man bereits einige Titel von Vault Kids ►Soundcloud-Seite oder vom ►2018er Chip hits the Fan Sampler.
Der Unterschied liegt jedoch in der handwerklichen Qualität der Lieder, die nochmals ordentlich nach oben gefahren wurde.
Beim entspannten Hören der EP, habe ich sie gedanklich zweigeteilt: während die ersten beiden Tracks und der Remix der „Guten Laune-Fraktion“ angehören und mich an Sommer, Sonne, Schwimmbad und Eis essen erinnern, fühle ich bei den Tracks 3 bis 5 und 7 eher das dunkle clubbing Ambiente mit abgefahrenen back to Newc45tle Visuals.
Ebenfalls an Bord ist Grizzly Cogs, der sich „Cloud 10“ angenommen und einen Remix beigesteuert hat. Abschließend verabschiedet sich die EP mit „The Puppet Master“ und meiner stillen Hoffnung, diesen Track einmal bei einer Live-Performance erleben zu können.
Der durchgängig tolle Flow der EP animiert dazu den Repeat-Knopf zu drücken. Mit einem Durchgang ist es auch nicht getan – dafür bekommen die Zuhörer dann doch zu viel geboten. Ganz nebenbei glaube ich, dass „Where Are The Game Boys?“ auch ziemlich gut geeignet wäre, um Neueinsteigern den Weg in die Chiptune-Welt möglichst reibungslos zu ermöglichen. Unbedingt anhören!
